Pressemitteilung der Klimawerkstatt
Solarberatungen im Landkreis Stade
Sommer, Sonne, Solar-Checks
Stade, 23.07.2019. Einfach mal die Sonne für sich arbeiten lassen: Das schöne Wetter der vergangenen Wochen erfreut besonders Besitzer von Solaranlagen, denn die Wärmekollektoren und Photovoltaikzellen auf Dächern und an Fassaden laufen mit voller Sonnenkraft und bescheren ihren Eigentümern klimafreundlichen, günstigen Strom oder solarerwärmtes Wasser. Wer seinen Stromzähler und Warmwasserbereiter in die Sommerpause schicken möchte, kann sich noch bis 30.08.2019 einen kostenfreien „Solar-Check“ mit einem unabhängigen Experten sichern. Bei einem Hausbesuch informiert ein Energieberater der Verbraucherzentale Hauseigentümer hersteller- und produktneutral über die Möglichkeiten zur Nutzung der Solarenergie. Nach der Beratung erhält der Hauseigentümer einen schriftlichen Bericht.
Terminvereinbarungen unter Telefonnummer der Verbraucherzentrale 0800 809 802 400 unter dem Stichwort Eignungscheck Solar.
Interesse an Solarstrom wächst bei Hauseigentümern im Landkreis Stade
Vor allem für die Stromerzeugung auf dem eigenen Dach interessieren sich immer mehr Hauseigentümern auch im Landkreis Stade. Die sinkenden Preise für Solarmodule ermöglichen die Stromerzeugung zu 10-12 Cent pro kWh, das ist deutlich günstiger als der Strombezug mit durchschnittlich 30 Cent pro kWh. Es lohnt sich also möglichst viel des selbst erzeugten Stroms auch im eigenen Haushalt zu verbrauchen. Für den nicht selbst genutzten Strom, der ins Netz eingespeist wird, erhalten Hauseigentümer derzeit 11 Cent pro kWh.
Deutlicher Zuwachs auf den Dächern
Unter diesen Voraussetzungen wurden 2018 deutlich mehr Solarstromanlagen gebaut als in den Vorjahren. Nach Angaben der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen wurden im Landkreis Stade im vergangenen Jahr rund 5,7 Megawatt (MW) neu installiert. Insgesamt verfügt der Landkreis derzeit über rund 79 MW installierter Leistung an Solarstrom.
Die Aktion „Solar-Checks“ wird von der Klimaschutz – und Energieagentur Niedersachsen in Kooperation mit der Klimawerkstatt im Landkreis Stade e.V. und der Verbraucherzentrale Niedersachsen organisiert. Die Beratungen sind Bestandteil der Energieberatung der Verbraucherzentrale Niedersachsen und werden gefördert durch das Bundeswirtschaftsministerium.
Weitere Informationen auf www.klimawerkstatt-stade.de