Fotoausstellung „Tropic Ice“ im Schlosspark Agathenburg

Pressemitteilung Schloss Agathenburg, 02.02.2022

Die Hamburger Fotografin Barbara Dombrowski gibt dem Klimawandel ein Gesicht. Foto © Barbara Dombrowski

Barbara Dombrowski macht mit Kunst auf die Klimakrise aufmerksam

Der Schlosspark in Agathenburg beherbergt vom 19. Februar bis zum 22. April ein Foto-Kunstprojekt zum Thema Klimakrise. Zwischen den Bäumen installiert die Hamburger Fotografin Barbara Dombrowski Porträts von Menschen aus fünf Kontinenten. Zur Eröffnung der Ausstellung veranstaltet das Schloss eine Podiumsdiskussion mit der Fotografin und Prof. Silja Klepp von der Universität Kiel.
Wer im kommenden Frühling durch den Schlosspark spaziert, dem begegnen zwischen den Bäumen Gesichter aus aller Welt. Für ihr Projekt „Tropic Ice – Dialog between Places Affected by Climate Change“ besuchte Barbara Dombrowski klimarelevante Orte in Grönland, Ecuador, Tansania, in der Wüste Gobi und auf den Inseln im Südpazifik. Die Fotografin porträtiert die dort lebenden indigenen Völker und die sie umgebenden Landschaften und gibt dem Klimawandel ein Gesicht. Dass das Wetter auf den Porträts seine Spuren hinterlässt, ist gewollt und unterstützt Barbara Dombrowskis Botschaft: Der Klimawandel bedroht nicht nur abstrakte Orte, sondern auch Menschen.
Barbara Dombrowskis Projekt wirkt durch Kontraste. Sie stellt einen Dialog zwischen scheinbar Gegensätzlichem her und zeigt ihre Bilder von tropischen Landschaften im eisigen Grönland oder zwischen den Bäumen auf Schloss Agathenburg. Dort sind die eindringlichen, großformatigen Fotografien zwischen Februar und April zu sehen. Eine großzügige Förderung der Myriam C. Grass Stiftung macht es möglich.

Kunst gegen Klimakrise
„Kunst muss auf die Klimakrise reagieren“, meint Stiftungsgründer Klaus Grass aus Horneburg und erklärt: „Meine Frau und ich sind – nicht zuletzt durch die Fridays-for-Future-Proteste der jungen Menschen in vielen Ländern – darauf verstärkt aufmerksam geworden, dass der Klimawandel uns alle schon heute betrifft. An dem Kunstprojekt ‚Tropic Ice‘ von Barbara Dombrowski hat uns beeindruckt, wie sie die Auswirkungen des Klimawandels künstlerisch bearbeitet, um die globalen Opfer des Wandels zu zeigen.“

Podiumsdiskussion zur Eröffnung
Bei der Podiumsdiskussion zur Eröffnung am Samstag, den 19. Februar, um 11 Uhr, können sich die Teilnehmenden mit der Fotografin austauschen. Neben Barbara Dombrowski wird auch Prof. Silja Klepp, Professorin für Humangeographie von der Universität Kiel, anwesend sein. Das Gespräch leitet Anping Richter vom Stader Tageblatt. Interessierte können sich per Mail an info@schlossagathenburg.de anmelden.


Barbara Dombrowski
Barbara Dombrowski arbeitet vor allem an freien Projekten und unterrichtet Dokumentarphotographie in Hamburg. Mit dem Exzellenzcluster der Universität Hamburg setzte sie ein Buchprojekt mit dem Titel „Alltagswelten des Klimawandels“ um. Für ihre Arbeiten erhielt sie diverse Preise und Auszeichnungen und präsentiert sie in zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen. 2017 wurde sie mit der Arbeit „Tropic Ice“ offizielle Partnerin der UN zum COP23 in Bonn. Die Fotografin lebt in Hamburg.
www.barbaradombrowski.com/tropicice

Myriam C. Grass Stiftung
Die Stiftung wurde im Dezember 2001 zur Erinnerung an ihre Tochter Myriam Clea Grass von ihren Eltern gegründet und nach ihr benannt. Sie steht im Verbund mit der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Stade und fördert gemeinnützige Projekte in der Samtgemeinde Horneburg.
www.stiftungen-und-integration.de/wegweiser/myriam-c-grass-stiftung/

Öffnungszeiten
Der Schlosspark ist ganzjährig frei zugänglich. Das Schloss mit Museum und Café ist ab dem 1. März zu folgenden Zeiten geöffnet:
Di – Fr: 14 – 18 Uhr
Sa, So, Feiertage: 11 – 18 Uhr
Karfreitag geschlossen
Gruppen und Schulklassen zusätzlich nach Absprache

Lage und Anfahrt
Schloss Agathenburg
Hauptstraße 45
21684 Agathenburg

Mit der S-Bahn von Hamburg aus: S3 Richtung Stade bis Agathenburg, 5 Minuten Fußweg von der Haltestelle bis zum Schloss.

Bei Rückfragen sind wir gerne für Sie da!
Schloss Agathenburg
Ann-Sophie Beers
Tel.: 0 41 41.54 22 15
ann-sophie.beers@schlossagathenburg.de
www.schlossagathenburg.de